HerausforderungLernen durch ErlebenLinks_ Felsklettern, Rechts_ TeamtrainingSeilgartenSicherheitVertrauen

Erlebnispädagogisches Kompaktseminar

Teambildung für Schulklassen

ca. 8.00 - 13.00 nach Absprache
für max. 30 Schülerinnen und Schüler
Alter: geeignet ab 12 Jahre
Voraussetzungen: keine
Ort: in der Umgebung ihrer Schule
Ausrüstung: bequeme Kleidung, Regenschutz, geschlossenes Schuhwerk

Was soll erreicht bzw. gelernt werden (Ziele)

Teamarbeit, Zusammengehörigkeitsgefühl erweitern, besseres gegenseitiges kennen lernen, Hilfe annehmen und geben
Vertrauen zu sich selbst und Anderen
Kommunikation, Absprachen, Planen
Verantwortung übernehmen
Eigene Fähigkeiten entdecken
Konflikte und Misserfolge bewältigen
Mut und Überwindung

Möglicher Programmablauf

  • Begrüßung
    • Warm up
    • Zielvermittlung
    • Regeln-Sicherheitseinweisung
    • Kurze kooperative Aktionen in der Gruppe    
  • „Tower-Building Game“ anschl. Reflexion
    • Pause ca. 15 Min.
  • Kooperationsübungen
  • Niedrigseil-Elemente Begehung als ganze Gruppe (Teamaufgabe)
  • Reflexion, Übertrag in den Alltag, Herausarbeiten des Erlernten
  • Verabschiedung – Abschlussritual

Das Training wir von 2 Erlebnispädagogen durchgeführt, dadurch garantiere ich Sicherheit und Qualität damit dieser Tag zum vollen Erfolg wird.
Dieses Training haben wir schon oft durchgeführt und es war immer ein voller Erfolg.